Leitlinien

Pädagogisches Selbstverständnis: Unsere 15 Leitvorstellungen

  1. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen miteinander und voneinander lernen.
  2. In unserer Schule werden Lernerfahrungen vermittelt, die unsere Schüler dazu führen, ihre individuellen Fähigkeiten zu erkennen, zu entwickeln und im Sinne der Selbstbestimmung situativ anzuwenden.
  3. Unsere Schülerinnen und Schüler werden Schritt für Schritt in ihrem Lern- und Arbeitsverhalten, ihrer emotionalen und sozialen Kompetenz und in ihren intellektuellen, musischen und (lebens-)praktischen Fähigkeiten gefördert.
  4. Dabei verstehen wir Lernen als einen vom Einzelnen aktiv gesteuerten Prozess, den wir als Lehrer im dialogischen Sinn sozial eingebettet begleiten und verantwortungsvoll steuern.
  5. Wir legen großen Wert auf ein Schulleben und einen Schulalltag, der sich durch einen vertrauensvollen, respektvollen und kooperativen Umgang von Schülern, Lehrern und Eltern auszeichnet.
  6. In unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit behalten wir uns die Offenheit für und die Neugierde auf neue Ideen, Impulse und Methoden und verpflichten uns zu einer stetigen Weiterentwicklung unserer Schule.
  7. Unsere Schule ist offen für alle außerschulischen Kräfte, die zur Förderung der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler wichtig sind.
  8. Unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit basiert auf der Hilfsbereitschaft, der Teamfähigkeit, kollegialen Zusammenarbeit und des sachkritischen Umganges der Lehrkräfte.
  9. In unserer Schule ist es nicht das Ziel für alle das Gleiche, sondern für jeden das Seine zu finden.
  10. In unserer Schule wird die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Schülerinnen und Schüler und der Lehrkräfte als Chance gesehen.
  11. In unserer Schule wird Wert auf einen freundlichen und höflichen Umgang gelegt. Auf die Einhaltung abgesprochener und geübter Verhaltensregeln wird geachtet.
  12. In unserer Schule steht die Förderung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit im Mittelpunkt der an den Richtlinien und dem Lehrplan ausgerichteten Bildungs- und Erziehungsarbeit. Dabei berücksichtigen wir auch berechtigte gesellschaftliche Ansprüche.
  13. Unsere Schule sieht sich in der Verantwortung, durch eine kompetenzorientierte Förderung mitzuhelfen, dass unsere Schülerinnen und Schüler an der gesellschaftlichen Entwicklung teilhaben können.
  14. In unserer Schule herrscht eine entspannte und angenehme Lernatmosphäre, indem wir die unterschiedlichen Begabungen und sozialen Ausgangslagen der Schülerinnen und Schüler annehmen und darauf aufbauen.
  15. In unserer Schule sind Fehler verzeihlich und tragen zur Weiterentwicklung der Schule bei.